Seilbahn Zugspitze: neu, größer & schöner

Nach drei Jahren Planung und Bauzeit ist sie fertig – die neue Seilbahn Zugspitze. Seit Mitte Dezember transportiert sie Gäste auf die Spitze des höchsten Berges in Deutschland. Doch die neue Seilbahn ist natürlich nicht nur ein Transportmittel, um zum Gipfelstürmer zu werden. Es ist eine Konstruktion der Superlative, in der so ganz nebenbei 50 Millionen Euro stecken und höchstes Ingenieur-Wissen.

Das ehrgeizige Projekt kann sich mit einigen Rekorden schmücken. Die höchsten Stahlbaustützen, der weltweit längste Gesamthöhenunterschied oder auch das längste Spannfeld.

Nach oben gelangen die Fahrgäste nicht nur mit einer einfachen Gondel, sondern mit modernen Panoramakabinen, die einzigartige Ausblicke ermöglichen. Bei gutem Wetter und klarem Himmel, wohl sogar mit Blick bis nach München.

Seilbahn Zugspitze – technische Daten:

Die neue Zugspitze Seilbahn vereint nicht nur Rekorde unter dem Drahtseil, auch jede Menge technischer Gadgets, nicht nur für Technikfreaks. So sprechen wir über eine Gesamtlänge der Seilbahn von fast 4.500 Metern, einer Höhendifferenz von knapp zwei Kilometern und einer knackigen Höchst-Geschwindigkeit von fast 11 Metern pro Sekunde. Die Kabinen-Kapazität beträgt schlappe 120 Personen pro Fahrt. Was im Umkehrschluss bedeutet, pro Stunden können fast 600 Personen transportiert werden.

Seilbahn Zugspitze: Adresse, Preise & Panorama

Die Fahrt auf die Zugspitze ist ein echtes Erlebnis. Oben angekommen werden die Gäste mit einem einzigartigen 360° Panoramablick, auf der Gipfelterrasse, belohnt. Lust auf noch mehr Alpenblick? Wie wäre es mit einem verglasten Bahnsteig oder einem Treppenhaus aus Glas?

Die Zugspitze ist mit 2.962 Metern der höchste Berg in Deutschland.

Sie wollen sich selber einen Eindruck verschaffen und der Zugspitze persönlich einen Besuch abstatten? Tickets für eine Fahrt mit der Zugspitze Seilbahn gibt es im Winter ab 45.- Euro pro Person (im Sommer ab 56.- Euro). Familien erhalten vergünstigte Preise. So zahlen beispielsweise zwei Erwachsene und ein Kind für eine Tageskarte im Winter rund 100.- Euro.

Tickets für die Seilbahn zur Zugspitze erhalten Sie natürlich auch bei uns an der Rezeption im Hotel Zugspitze.

  • Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen, Olympiastraße 27, 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • Seilbahn Zugspitze, Am Eibsee 6, 82491 Grainau

*Die Bilder für diesen Beitrag wurden uns durch die Zugspitze / Zugspitz Seilbahn zur Verfügung gestellt.