Ausbildung im Hotel Zugspitze

Im Herzen von Garmisch-Partenkirchen befindet sich unser 4 Sterne Superior Hotel. Als eines der bestbewerteten Hotels im Ort und mit der Auszeichnung des Michelin Bib Gourmand machst du eine Ausbildung in einem gut strukturierten, familiengeführten Haus. Mit Herz und viel Motivation versuchen wir jeden Gast eine schöne Zeit im Hotel Zugspitze zu bereiten. Sei auch du ein Teil unseres Teams.

Professionell unterstützt während deiner Ausbildung

Die 37-jährige Hotelbetriebswirtin und gelernte Hotelfachfrau ist nicht nur für die aktuell neun Auszubildenden, sondern auch für die fachliche Weiterbildung der 50 Mitarbeitenden unseres Hotels verantwortlich. Wagner war zuvor als Food & Beverage Assistant Manager im Hotel Schloss Elmau unter Vertrag. Sie hat ihr Studium zur Hotelbetriebswirtin an der Hotelfachschule in Garmisch-Partenkirchen absolviert, zudem ist sie auch ausgebildete Hotelfachfrau. Ihre berufliche Karriere begann 2003 im Hotel Bad Schachen als Commis de rang, es folgten Positionen im Relais & Chateaux Hardenberg Burghotel (Empfangs- und Veranstaltungssekretärin), im Hyatt Regency Cologne, im Small Luxury Hotel Alpenhof Murnau (jeweils Demi Chef de rang), im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen (Restaurantleiterin und F&B Assistant Manager) und seit 2010 bis 2019 als F&B Assistant Manager im Hotel Schloss Elmau. Seit September 2019 arbeitet sie im Hotel Zugspitze an der Rezeption und betreut unsere Auszubildenden.

Michelle Wagner - Ausbildungsleitung

Wie läuft´s eigentlich ab?

In der Ausbildung zum Koch / Köchin verbringst du die meiste Zeit in der Küche. Du startest für gewöhnlich in der Frühstücksküche und in der kalten Küche, lernst mit deinem Werkzeug umzugehen, Schnitttechniken und die verschiedenen Produkte kennen. Oder weißt du etwa schon was Brunoise sind? 😉 Mit der Zeit eignest du dir die Vorgänge in der Küche weiter an und lernst weitere Posten, wie den Entremetier, Saucier und Patissier kennen. In unserem eingespielten Team hilfst du uns täglich unsere Gäste mit Spezialitäten zu verwöhnen und ihnen ein leckeres Essen zu bereiten. Ein paar Wochen lernst du auch die Gegenseite der Küche kennen und darfst im Frühstücks- und Abendservice helfen. In deiner Abschlussprüfung musst du fähig sein ein Dreigangmenü korrekt zusammenzustellen, die Zutaten zu bestellen und es natürlich zu kochen.

Du bist neugierig? Dann probiere dich doch mal als Koch Azubi und mach ein Praktikum bei uns.

In der Ausbildung zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann durchgehst du gleich mehrere Abteilungen in unserem Haus. Im Housekeeping lernst du wie man Zimmer und Bäder professionell putzt und ansprechend darstellst. Was alles in Zimmern und in den öffentlichen Bereichen gepflegt und gereinigt werden muss, in einem Hotel, wird dir erst dann richtig auffallen. Im Service wirst du den ersten richtigen Gästekontakt haben. Du lernst zu kommunizieren, Small Talk zu führen und Wünsche entgegenzunehmen und zu erfüllen. Natürlich eignest du dir Fähigkeiten an wie drei Teller zu tragen, Kassenbuchungen durchzuführen, Tische richtig und schön einzudecken und vieles mehr. Du wirst Tische nie wieder so sehen wie vorher 😉. In der Küche arbeitest du in der Frühstücksküche und in der kalten Küche, lernst mit deinem Werkzeug umzugehen, Schnitttechniken und die verschiedenen Produkte kennen. An der Rezeption bist du Berater, Wunscherfüller und Organisator. Du nimmst Zimmer- und Tischreservierungen entgegen und kommunizierst mit allen Abteilungen für einen reibungslosen Ablauf. Deine Prüfung ist ebenfalls mehrteilig und besteht aus einem Teil Housekeeping, Rezeption und Service.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Du bist neugierig? Dann probiere dich doch mal als Koch Azubi und mach ein Praktikum bei uns.

Offene Ausbildungsplätze für 2022

Hotelfachfrau / Hotelfachmann (m/w/d)

Koch / Köchin (m/w/d)